Nur gemeinsam ans Ziel

Sein Atem geht schnell, er ist gut in der Zeit. Schlamm spritzt, er springt, eine Hand packt seinen ausgestreckten Arm, er hat die Holzwand überwunden. Vor ihm liegen noch ein paar Kilometer und mehrere Hindernisse. Wenn das Team perfekt zusammenarbeitet, dann sollte eine neue Bestzeit drin sein.

Christian Saliger ist Senior Consultant. Er sitzt im Konferenzraum. Vor ihm ein Flipchart, daneben sein Kunde. „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll“, sagt der Kunde. „Es ist mir klar, dass wir uns im Kampagnenmanagement weiterentwickeln müssen.“ Christian Saliger kennt diesen Moment, wenn die Herausforderung für seine Kunden größer scheint als die Möglichkeiten, die in der Herausforderung liegen. Er bleibt ruhig und hört zu.

Saliger kennt die Kundenseite von seiner Zeit bei Mercedes Benz und weiteren Unternehmen, in denen er verschiedene Projekte und Themenbereiche im Kampagnenmanagement geleitet hat. Ein Unternehmen in der Kommunikation digital aufzustellen, dafür muss man nochmal einen Schritt zurückgehen, sich die aktuelle Situation als Ganzes ansehen.

Christian Saliger berät seine Kunden über effektives Data-Driven-Kampagnenmanagement.

Der Schlüssel zum Erfolg

„Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wo Sie stehen, wo Ihre Handlungsfelder sind und was für Sie eigentlich sinnvoll ist,“ sagt Saliger. „Es beginnt mit der Situationsanalyse. Darauf aufbauend entwickeln wir dann mit Ihnen einen individuellen Fahrplan. Wir sprechen über Marketingstrategien, über Zielgruppen und über IT-Technologien. Die Themen müssen aufeinander abgestimmt sein und machen erst im sauberen Zusammenspiel den Erfolg aus.“ Für Christian Saliger ist es wie beim Hindernislauf. Erst die Strategie, dann das Team, dann das Hindernis. „Man holt sich da auch mal eine blutige Nase, aber nur, wenn wir unsere Ansätze auch immer wieder infrage stellen, werden wir auch erfolgreich sein. Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kunden, denken Sie das Problem rückwärts!“, sagt Saliger zu seinem Kunden. „Für welche Themen interessiert er sich und über welche Kommunikationskanäle sprechen Sie ihn am besten an?“

Wir sprechen über Marketingstrategien, über Zielgruppen und über IT-Technologien. Die Themen müssen aufeinander abgestimmt sein und machen erst im sauberen Zusammenspiel den Erfolg aus.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Kai Bakowsky erklärt Christian Saliger die Vorteile einer gezielten Kundenansprache.

Strategieentwickler

Saliger fährt durchs ganze Land, hält Vorträge, besucht Kunden und entwickelt Strategien. Er ist kein Verkäufer, er ist überzeugt davon, dass in der gezielten Kundenansprache über klassische und digitale Kanäle der Erfolg von Unternehmen liegt. „Eine ganzheitliche Betrachtung und ein intensiver Austausch mit unseren Kunden auf Augenhöhe – darum geht es!“, sagt Saliger. Es geht ihm um echte one2one-Kommunikation. „Mit vielen reden und sich dabei gleichzeitig mit jedem Einzelnen zu unterhalten“, sagt Saliger. Denn jedes Gespräch ist ein Markt mit einer Chance. Es wäre fatal, diese Chance zu vergeben.

Er kämpft sich durch den Parcours, zählt die Hindernisse, überwindet sie, begleitet von einem großartigen Team. Ein gutes Rennen für Christian Saliger.

Eine ganzheitliche Betrachtung und ein intensiver Austausch mit unseren Kunden auf Augenhöhe – darum geht es!

Ins eiskalte Wasser springen, steile Kletterhürden meistern und knifflige Reifenparcours überwinden: Auch beim Hindernislauf zählt Teamarbeit.

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