Allgemeines

Es gibt Begriffe, die erscheinen allgemein bekannt und sind dennoch nicht immer ganz klar. Daher hier ein paar Erläuterungen allgemeiner Bezeichnungen aus der Welt des Marketings.

Direktwerbung

Unter Direktwerbung wird eine unmittelbare, meist personalisierte Werbebotschaft verstanden, die individuell und zielgruppenspezifisch gestreut wird. Auf diese Weise werden Marketinginstrumente strategisch eingesetzt, um eine messbare Reaktion des Kunden auszulösen. Somit trägt Direktwerbung wesentlich zu der Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung bei und hebt sich durch eine wirksame Kommunikation von der Massenwerbung ab.

Kommunikationsstrategie

Kommunikationsstrategie

Eine Kommunikationsstrategie umfasst alle Maßnahmen zur Umsetzung eines Kommunikationsziels.

Marketinginstrumente

Marketinginstrumente

Als Marketinginstrumente werden alle Maßnahmen bezeichnet, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Marketingziele zu erreichen. Die Kombination dieser Marketinginstrumente nennt man Marketing-Mix.

Marketing Konzept

Marketingkonzept

Ein Marketingkonzept bezeichnet einen Leitfaden zur Umsetzung marketingorientierter Ziele eines Unternehmens, einer Geschäftseinheit oder eines einzelnen Produktes/ einer einzelnen Dienstleistung. Die Planung und Umsetzung finden in mehreren Phasen statt.

Marketingstrategie

Marketingstrategien sind Maßnahmen, die für das Erreichen eines Marketingziels umgesetzt werden. Sie dienen Marketern als Orientierung für ihre Marketingaktivitäten.

Personalisierung

Bei der Personalisierung werden Inhalte bzw. Angebote auf den Verbraucher angepasst. Die Personalisierung erfolgt durch das Sammeln und Auswerten von Informationen rund um das Nutzungsverhalten des Verbrauchers.

Zielgruppe

Eine Zielgruppe ist eine homogene Gruppe von Menschen, die mit bestimmten Marketingaktivitäten angesprochen werden soll. Die Zielgruppe wird mit mithilfe der Marktsegmentierung bestimmt.

Fehler in der Konfiguration der Erweiterung 'Rating AX'

Fehlende Bewertungsschritt(e) beim Bewertungsobjekt mit der UID 3 - prüfe PID 186. (1384705470)