Marketingstrategie

Marketingstrategien sind Maßnahmen, die für das Erreichen eines Marketingziels umgesetzt werden. Sie dienen Marketern als Orientierung für ihre Marketingaktivitäten.

Was ist eine Marketingstrategie?

Eine Marketingstrategie dient Marketern als Orientierung, wie Sie Marketingaktivitäten auszurichten haben, um Ihre Ziele zu erreichen. Marketer richten Ihre Operationen langfristig danach aus.

 

Vorteile einer Marketingstrategie

Mithilfe einer Marketingstrategie ist das Unternehmen in der Lage Ihre Botschaft effizient nach außen zu tragen und die gewünschte Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Sie dient den Marketern als Orientierung passende Marketingaktivitäten bereitzustellen und hilft ihnen Ihre Vorgaben und Ziele zu erreichen.  

 

Wie verwirkliche ich eine Marketingstrategie?

In nur wenigen Schritten können Sie Ihre Marketingstrategie verwirklichen:

  • Sammeln Sie aus den bisherigen Daten Parameter wie Umsatz, Marktanteil, Rentabilität, Image sowie Kundenzufriedenheit. Daraufhin setzen Sie den Ist-Zustand dem Soll-Zustand gegenüber. Nun haben Sie einen Überblick, welche Parameter abweichen und welche Marketingziele Sie verfolgen. 

  • Sobald Ihre Marketingziele feststehen, können Sie an Ihrer Marketingstrategie arbeiten. Sie legen eine Strategie fest, wie Sie den Soll-Zustand erreichen.
    Dabei sollten Sie sich die Fragen stellen, auf welche Art von Strategie Sie setzen möchten: Marktdurchdringung, Produktentwicklung, Marktentwicklung oder Diversifikation?

  • Nun sollten Sie sich überlegen, welche Methoden Sie für Ihre Strategie anwenden möchten. Setzen Sie dabei auf einen bunten Marketing-Mix. Die 4Ps des Marketing Mix: P: Product (Produkt), Price (Preis), Place (Vertrieb) und Promotion (Kommunikation) können Ihnen als Orientierung dienen.

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Budget die Marketingmethoden trägt. 

  • Legen Sie die Rollen und Aufgaben innerhalb Ihres Teams fest.

  • Setzen Sie Ihre Marketingstrategie um und verbessern Sie diese anhand von neuen Parametern und Resonanzen.

Fehler in der Konfiguration der Erweiterung 'Rating AX'

Fehlende Bewertungsschritt(e) beim Bewertungsobjekt mit der UID 3 - prüfe PID 186. (1384705470)