Zielgruppe

Eine Zielgruppe ist eine homogene Gruppe von Menschen, die mit bestimmten Marketingaktivitäten angesprochen werden soll. Die Zielgruppe wird mit mithilfe der Marktsegmentierung bestimmt.

Was ist eine Zielgruppe?

Eine Zielgruppe ist eine definierte Gruppe eines Unternehmens bzw. eines Marketers. Sie besitzt homogene Eigenschaften, um diese mithilfe von Marketingmaßnahmen möglichst gezielt ansprechen zu können. Bei der Zielgruppenfindung findet eine Segmentierung des Gesamtmarktes statt.

 

Wie bestimme ich meine Zielgruppe?

Bei der Bestimmung einer Zielgruppe gibt es zwei effektive Vorgehensweisen:

1. Zusammenstellung von Kundenkriterien:

  • Demografisch: Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort,

  • Sozioökonomisch: Bildungsstand, Beruf, Einkommen

  • Psychografisch: Werte, Wünsche, Motivation, Meinungen

  • Kauf-/Konsumverhalten: Preissensibilität, Mediennutzung

2. Die Definition einer Buyer-Persona:

Diese ist detaillierter als die Definition einer Zielgruppe. Bei der Buyer-Persona handelt es sich um eine fiktionale Person, die den perfekten Kunden aus Unternehmenssicht darstellt und die Bedürfnisse, Handlungsmuster und Anforderungen der Zielgruppe widerspiegelt:

  • Welche Ziele hat die Person?

  • Was ist der Person wichtig?

  • Welche Wünsche hat die Person?

  • Welche Bedürfnisse hat die Person?

  • Welche Herausforderungen hat die Person?

  • Woraus zieht die Person einen Nutzen?

  • Wie sehen das Umfeld und der Alltag der Person aus?

Warum brauche ich eine Zielgruppe?

Die Aufschlüsselung seiner potenziellen Kunden versetzt den Marketer in die Lage Inhalte und Marketingangebote spezifischer auf diese auszurichten. Der Streuverlust nimmt ab und der Kundenkontakt kann persönlicher gestaltet werden.

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