Cross Channel Marketing

Cross Channel Marketing bezeichnet Marketingmaßnahmen, die über diverse Marketing Kanäle aufeinander abgestimmt sind. Ziel ist, die Maximierung von Konversionen und die optimale Verknüpfung der jeweiligen Marketingkanäle.

Definition Cross Channel Marketing

Beim Cross Channel Marketing werden Marketingbotschaften über diverse Marketingkanäle ausgespielt, um die jeweiligen Stärken der Kanäle zu nutzen, wobei die Botschaften aufeinander abgestimmt sind und eine einheitliche Customer Experience erzielen. Vorteile von Cross Channel Marketing

Oft werden die Begriffe Multi-Channel-Marketing und Cross-Channel-Marketing synonym gebraucht. Wohin gehen im Multi-Channel-Marketing lediglich eine Vielzahl von Marketing-Kanälen eingesetzt werden soll, ist das das Bestreben beim Cross-Channel-Marketing alle Werbe-Botschaften sowohl zeitlich als auch inhaltlich über alle Kanäle hinweg zu optimieren.

So ist nicht nur sichergestellt, dass der Endkunde über seinen präferierten Kanal erreicht wird, sondern gleichzeitig auch ein konsistentes Werbeerlebnis hat, wenn er Werbe-Botschaften über zusätzliche Kanäle erhält. Das steigert das Potential zur Konvertierung und die Aufmerksamkeit des Kunden.

Herausforderung von Cross Channel Marketing

Neben der Herausforderung, dass ein Kunde oft nicht für alle Kanäle eine Werbeeinwilligung (Opt-In) erteilt hat, kann die Koordination einer Vielzahl an Marketing-Kanälen aufwändig sein und geht mit einer engen Abstimmung aller Marketing-Teams einher. Es empfiehlt sich, eine Marketing-Automation-Software einzusetzen, um manuelle Aufwände zu reduzieren und eine konsistente inhaltliche und zeitliche Kommunikation auf den einzelnen Kanälen zu automatisieren.

Tipps für ein erfolgreiches Cross-Channel Marketing

Bei einer Optimalen Nutzung von Cross-Channel Marketing werden die Werbekanäle so kombiniert, dass für den Empfänger eine interessante und abwechslungsreiche Customer-Experience entsteht und dennoch keine Unklarheiten entstehen. Hier einige Praxistipps:

  • Variationen sorgen innerhalb der Kampagnen für Abwechslung
  • Individualisierung der Botschaften auf allen Kanälen stellt eine höhere Conversion-Rate sicher
  • Verlinkungen zwischen den Werbekanälen verknüpfen eine kanalübergreifende Werbekampagne
  • Informationsverluste können durch transparente Inhalte vermieden werden
  • Eine zielgruppenspezifische Auswahl der Werbekanäle verhindert, dass die Werbebotschaften keinen Empfänger finden
  • Eine einheitliche Aufmachung und Ansprache sorgt für Wiedererkennungswert
  • Einverständniserklärungen (Opt-In) einholen, um potenzielle Kunden kontaktieren zu dürfen
  • Regelmäßige Auswertungen der Konversionsraten zeigen, ob der jeweilige Werbekanal rentabel ist.

 

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