Fachbegriffe

Wenn Begriffe wie "Customer Journey" oder "Double Opt In" Ihnen fremd sind, sind Sie hier richtig. Hier erläutern wir derartige Fachbegriffe aus dem Marketing- und Direktmarketing-Bereich.

A/B Testing erklärt im Glossar von Campaign

A/B Testing

Das A/B Testing bezeichnet ein Marketingverfahren, bei dem die Performance zweier Varianten miteinander verglichen wird. Dabei wird in der Regel die Performance von Webseiten, E-Mails, Printmedien oder auch Apps ausgewertet.

Affiliate Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing bezeichnet die Zusammenarbeit zwischen einem Vertriebspartner (Affiliate) und meist einem Online-Händler. Der Affiliate bewirbt die Produkte des Online-Händlers auf seiner Website und erhält im Gegenzug eine Provision.

B2B Marketing erklärt im Glossar von Campaign

B2B Marketing

B2B Marketing beschreibt die Marketingbeziehung zwischen Unternehmen bzw. Organisationen. Es werden dabei Produkte bzw. Dienstleistungen gehandelt, die in der Regel ein höheres Auftragsvolumen vorweisen als B2C Produkte.

Brand Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Brand Marketing

Brand Marketing beinhaltet alle strategischen Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades einer Marke und Verbesserung ihres Images aus Kundensicht, als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Corporate Identity erklärt im Glossar von Campaign

Corporate Identity

Das Konzept der Corporate Identity besteht darin, dass ein Unternehmen als eine Persönlichkeit wahrgenommen wird. Diese Persönlichkeit umfasst alle Merkmale, die das Unternehmen ausmachen, sowohl im eigenen Betrieb als auch in der Öffentlichkeit.

Cross Channel Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Cross Channel Marketing

Cross Channel Marketing bezeichnet Marketingmaßnahmen, die über diverse Marketing Kanäle aufeinander abgestimmt sind. Ziel ist, die Maximierung von Konversionen und die optimale Verknüpfung der jeweiligen Marketingkanäle.

Crossmedia erklärt im Glossar von Campaign

Crossmedia

Als Crossmedia bezeichnet man die gezielte Verknüpfung verschiedener Medienkanäle, um Produkte oder Dienstleister zu vermarkten.

Customer Experience erklärt im Glossar von Campaign

Customer Experience

Die Customer Experience bezeichnet die Gesamtheit aller Eindrücke, die ein Kunde zu einem Unternehmen im Laufe seiner Customer Journey gewinnt.

Customer Journey erklärt im Glossar von Campaign

Customer Journey

Die Customer Journey ist der Prozess, den ein Verbraucher durchläuft, um eine vom Unternehmen gewünschte Handlung auszuführen, mit mehreren Berührungspunkten, die variieren können.

Customer Journey Map erklärt im Glossar von Campaign

Customer Journey Map

Die Customer Journey Map ist eine visuelle Darstellung aller Berührungspunkte, die ein Konsument im Laufe eines Kaufs oder eines Service mit einem Unternehmen oder einem Dienstleister hat.

Customer Lifetime Value erklärt im Glossar von Campaign

Customer Lifetime Value

Der Customer Lifetime Value bezeichnet den Deckungsbeitrag, den ein Unternehmen während eines gesamten „Kundenlebens“ mit einem Kunden erzielt.

Customer-Relationship-Management erklärt im Glossar von Campaign

Customer-Relationship-Management

Customer-Relationship-Management bezeichnet eine unternehmerische Strategie zur systematischen Gestaltung vorhandener und neuer Kundenbeziehungen.

Data Mining erklärt im Glossar von Campaign

Data Mining

Data Mining bezeichnet einen Analyseprozess, bei dem mithilfe von computergestützten Methoden bestimmte Datenmuster aus Datenbeständen gewonnen werden.

Dialogmarketing erklärt im Glossar von Campaign

Dialogmarketing

Dialogmarketing bezeichnet Marketingaktivitäten, bei denen die Interaktion mit Interessenten und Kunden im Vordergrund steht. Die Anrede erfolgt personalisiert und basiert auf personenbezogenen Daten.

Direct Mail erklärt im Glossar von Campaign

Direct Mail

Direct Mail bezeichnet eine Form des Direktmarketings, bei der an eine bestimmte Zielgruppe individuelle Marketinginformationen postalisch verschickt werden.

Direktmarketing erklärt im Glossar von Campaign

Direktmarketing

Direktmarketing bezeichnet Marketingmaßnahmen, bei denen Interessenten bzw. mögliche Kunden direkt und personalisiert angesprochen werden.

Double-Opt In erklärt im Glossar von Campaign

Double - Opt In

Double-Opt In bezeichnet eine Verifizierung der E-Mail-Adresse, die der User nach einer Anmeldung für Marketing-Informationen abschließt. Der User verifiziert seine Anmeldung, indem er seine E-Mail-Adresse in einer darauffolgenden E-Mail bestätigt.

Employer Branding erklärt im Glossar von Campaign

Employer Branding

Employer Branding umfasst Maßnahmen sowohl in internen als auch in externen Handlungsfeldern zur Positionierung und Kommunikation eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.

Engagement Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Engagement Marketing

Das Engagement Marketing beschreibt eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen die Zielgruppe zu einer bestimmten Handlung auffordert.

Geomarketing erklärt im Glossar von Campaign

Geomarketing

Geomarketing bezeichnet die Einbeziehung des Standorts des Nutzers in die angezeigten werblichen Inhalte im Online-Marketing.

Joint Venture erklärt im Glossar von Campaign

Joint Venture

Ein Joint Venture bezeichnet die Kooperation zweier oder mehrerer Unternehmen zur geschäftlichen Zusammenarbeit.

Kundenbindungsprogramme erklärt im Glossar von Campaign

Kundenbindungsprogramme

Treue Kunden sind das Beste für Unternehmen, da sie regelmäßig einkaufen, Fürsprecher sind und andere mit ihrer Begeisterung anstecken; Kundenbindungsprogramme steigern die Zufriedenheit und machen Unternehmen langfristig erfolgreich.

Leadgenerierung erklärt im Glossar von Campaign

Leadgenerierung

Leadgenerierung beschreiben alle Maßnahmen im Marketing, die darauf abzielen persönliche Daten eines Interessenten abzufragen und zu speichern.

Lettershop erklärt im Glossar von Campaign

Lettershop

Ein Lettershop ist ein Dienstleistungsunternehmen, dass personalisierte, physische Sendungen (werblichen Inhalts oder Transaktionsdruck wie z.B. Rechnung) für Unternehmen gestaltet, produziert und verschickt.

Marketing Automation erklärt im Glossar von Campaign

Marketing Automation

Marketing-Automation ist die softwarebasierte Automatisierung von Marketingprozessen, die den Arbeitsaufwand minimiert und für effizientere Prozesse sorgt.

Marketing-Mix erklärt im Glossar von Campaign

Marketing-Mix

Ein Marketing-Mix bezeichnet eine bestimmte Koordination von Marketing-Aktivitäten, die ein Produkt oder ein Unternehmen vermarkten. Die Methodik dahinter vereint mithilfe von 4 Werkzeugen, den 4 Ps, alle Marketing-Bereiche.

Mediaplanung erklärt im Glossar von Campaign

Mediaplanung

Mediaplanung umfasst den gesamten Prozess der Planung zum gezielten Einsatz von Medien zu Marketingzwecken um ein vorher definiertes Marketing- bzw. Unternehmensziel zu erreichen.

Opt In erklärt im Glossar von Campaign

Opt In

Opt-In bezeichnet ein Anmeldeverfahren im Online-Marketing, bei dem der Nutzer einer Option aktiv zustimmen muss.

Performance Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Performance Marketing

Performance Marketing bezeichnet Maßnahmen im Online-Marketing, die zu messbaren Reaktionen bzw. Transaktionen führen.

Permission Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Permission Marketing

Permission Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, welche mit dem Einverständnis des Kunden verbunden ist – oft im Onlinemarketing und E-Mail-Marketing genutzt, wird es aber auch im Print und TV verwendet.

Retargeting erklärt im Glossar von Campaign

Retargeting

Beim Retargeting werden Besucher einer Website markiert, um diese später mit gezielten Werbemaßnahmen anzusprechen.

Sales Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Sales Marketing

Das Sales Marketing bezeichnet Maßnahmen zur Bindung von Bestandskunden. Diese sollen zu Wiederholungskäufen angeregt und zu einem Befürworter des Unternehmens (Promoter).

Selfmailer erklärt im Glossar von Campaign

Selfmailer

Ein Selfmailer bezeichnet eine Methode im Dialogmarketing, bei der ein Werbeträger mit einer Klappe oder Etiketten verschlossen wird, statt diesen in einer Briefhülle zu versenden.

Tracking erklärt im Glossar von Campaign

Tracking

Im Online-Marketing bezeichnet Tracking das Aufzeichnen des Verhaltens und der Bewegung eines Nutzers im Internet.

Viral Marketing erklärt im Glossar von Campaign

Viral Marketing

Viral Marketing bezieht sich auf Strategien und Maßnahmen zur exponentiellen Verbreitung von Werbebotschaften durch unterhaltsame oder erregende Inhalte, die Kunden freiwillig verbreiten, insbesondere auf Social Media.