Marketingkonzept

Ein Marketingkonzept bezeichnet einen Leitfaden zur Umsetzung marketingorientierter Ziele eines Unternehmens, einer Geschäftseinheit oder eines einzelnen Produktes/ einer einzelnen Dienstleistung. Die Planung und Umsetzung finden in mehreren Phasen statt.

Was ist ein Marketing-Konzept?

Ein Marketingkonzept bezeichnet die strukturelle Organisation von Informationen und Maßnahmen zur Ausrichtung von Marketingaktivitäten in einem Unternehmen. Planung und Umsetzung können dabei in 5 Phasen unterteilt werden.

Wozu dient ein Marketingkonzept?

Ein Marketingkonzept ist eine Art Leitfaden, das der Koordination der definierten Maßnahmen im gesamten Unternehmen dient. Es erläutert, wie die Bedürfnisse und Erwartungen einer Zielgruppe angesprochen werden und hat damit Einfluss auf diverse andere Segmente eines Unternehmens, wie zum Beispiel das der Produktion oder der Personalpolitik. Um diese Prozesse aufeinander abzustimmen und einheitlich zu gestalten, ist es von Vorteil ein Marketingkonzept zu erarbeiten.

Wie wird ein Marketingkonzept erarbeitet?

Ein Marketingkonzept kann innerhalb von 5 Phasen erarbeitet werden:

  1. Die Status Quo Analyse

    Bei der Status Quo Analyse wird die Situation eines Unternehmens und dessen Umfeld analysiert.
    Zum Umfeld eines Unternehmens gehören:
    Zielgruppe
    Wettbewerb
    Lieferanten
    Marktsituation
    Rechtliche Lage
    Das Ziel ist es, mögliche Chancen und Risiken zu identifizieren.
     
  2. Die Marketingziele

    Nach der Situationsanalyse werden die Marketingziele festgelegt. Diese können zum einen quantitative Vorgaben wie zum Beispiel Umsatzzahlen sein, oder zum anderen qualitative Ziele wie Kundenzufriedenheit oder Image beinhalten.
     
  3. Die Marketingstrategie

    Im nächsten Schritt werden Strategien festgelegt, wie die vorgegebenen Marketingziele erreicht werden sollen. Genauer gesagt, werden Verhaltensweisen festgelegt, die die strategische Ausrichtung auf dem jeweiligen Marktsegment und den Umgang mit Kunden, Lieferanten und Partnern festlegen.
     
  4. Die Marketinginstrumente

    Daraufhin werden konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Marketingstrategie festgelegt. Die Zusammensetzung dieser Maßnahmen wird als Marketing-Mix bezeichnet.

    Bei der Auswahl des richtigen Marketing Mix, wird häufig auf das 4P Konzept zurückgegriffen:
    Die Preispolitik
    Die Produktpolitik
    Die Kommunikationspolitik
    Die Distributionspolitik

    Oder die erweiterte Version des Dienstleistungssektors, das 7P Konzept:
    Ausstattungspolitik
    Personalpolitik
    Prozesspolitik

  5. Die Umsetzung und das Controlling

    Nachdem das Marketingkonzept festgelegt wurde, sollten die KPIs (Key Performance Indicators) definiert werden, mit denen der Erfolg des Konzepts fortlaufend bewertet werden kann. Der Soll-Ist Zustand gibt Aufschluss darüber, ob die passende Marketing- Strategie bzw. Maßnahme angewendet wurde oder erfolgreich war.

 

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