Marketingmaßnahmen

Marketingmaßnahmen bezeichnen die Maßnahmen, die zur Umsetzung einer Marketingstrategie formuliert werden. Die Marketingstrategie strebt wiederum die Umsetzung eines zentralen Marketingziels an.

Was sind Marketingmaßnahmen?

Marketingmaßnahmen werden im Rahmen einer Marketingstrategie eingesetzt, um ein Unternehmen spezifisch am Markt zu positionieren und die Erwartungen seiner Interessensgruppen zu erfüllen. Dabei unterscheidet man im Wesentlichen zwischen den Maßnahmen im Online Marketing, im Offline Marketing und der Presseabteilung (PR).

Welche Marketingmaßnahmen gibt es?

Im Wesentlichen gibt es drei Marketingsegmente, die zu unterschiedlichen Marketingmaßnahmen greifen.

Zum einen gibt es die Maßnahmen im Online-Marketing Bereich, deren Effizienz mithilfe von Web-Analytics Tools schnell und einfach nachverfolgt werden kann. Hier eine Auflistung über die gängigsten Online-Marketing Maßnahmen:

  • Eine eigene Website: Die eigene Website ist ein wichtiger Baustein des Firmenauftritts im Internet und bietet Unternehmen die Möglichkeit sich online optimal zu präsentieren

  • Suchmaschinenmarketing (SEO): Suchmaschinenmarketing optimiert das Ranking und die Indexierung einer Website

  • Display Werbung: Display Werbung bezeichnet grafische Elemente wie Banner oder Buttons

  • Social Media Marketing: Social Media Marketing fasst die Maßnahmen in Sozialen Netzwerken zusammen, in denen der Nutzer interagieren und Wissen austauschen kann

  • E-Mail-Marketing: E-Mail-Marketing bezeichnet das gezielte Versenden von Werbebotschaft.

  • Mobile-Marketing: Mobile Marketing bezeichnet Maßnahmen, die über mobile Endgeräte abgewickelt werden.

  • Affiliate Marketing: Affiliate Marketing bezeichnet die Partnerschaft zwischen einem Unternehmen und einem unabhängigen Werbeträger

Des Weiteren gibt es im Offline Marketing die Maßnahmen, deren Effizienz in der Regel durch Response-Elemente ermittelt wird. Response-Elemente sind Werbemittel, die den potenziellen Konsumenten zu einer Interaktion bzw. Konversion aufrufen. In der Regel handelt es sich dabei um Telefonnummern, Aktionscodes, Coupons oder Antwortkarten. Die Effizienz der Marketingmaßnahme lässt sich im Anschluss anhand der Interaktions- bzw. Konversionsrate bestimmen. Zusätzlich können bei der Leistungsbewertung auch noch Umfragen oder Erhebungen miteinbezogen werden.  

Zu den meist verbreiteten Marketingmaßnahmen im Offline Marketing gehören:

  • Printmedien (Flyer, Plakate, Werbeanzeigen, Beilagen)

  • Postsendungen

  • Giveaways

  • Rabattcoupons

  • Radiowerbung

  • Fernsehwerbung

Worauf sollte bei der Wahl der Marketingmaßnahmen geachtet werden?

Die Wahl der richtigen Marketingmaßnahmen erfolgt in der Regel nach bestimmten Kriterien:

  1. Die Zielgruppe, an die sich die Marketingmaßnahmen richten.
  2. Die Marktsituation der Branche
  3. Die Marketingziele des Unternehmens

Diese Ziele sollten den SMART Richtlinien entsprechend definiert werden:(Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert)

  • Spezifisch: welches Ziel genau soll erreicht werden (angegeben in einem bestimmten Wert)

  • Messbar: das Ziel muss messbar sein, wie auch schon die Spezifizität es voraussetzt, auch die Änderung muss messbar sein

  • Attraktiv: es muss sich um ein positives Ziel handeln, dessen Erreichen einen Vorteil bringt

  • Realistisch: das Ziel muss mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erreichbar sein

  • Terminiert: es muss ein fester Zeitpunkt gesetzt werden, an dem bzw. bis zu dem das Ziel erreicht werden soll

 

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