Direct Mail

Direct Mail bezeichnet eine Form des Direktmarketings, bei der an eine bestimmte Zielgruppe individuelle Marketinginformationen postalisch verschickt werden.

Was ist Direct Mail?

Beim Direct Mail wird eine Zielgruppe auf Basis einer Adressdatei angeworben, indem eine Postkarte, Selfmailer oder Brief verschickt wird. Es ist die bekannteste Methode des Direktmarketings, bei der die Adressen häufig aus dem eigenen Kundenstamm aber auch bei Adressbrokern bezogen werden.

Wie funktioniert Direct Mail?

Adressen von Interessenten oder Kunden sind die Grundlage des Direct Mails. Diese können aus den folgenden Quellen stammen:

  • Eine Datenbank mit Bestandskunden anlegen

  • Eine Datenbank mit Interessenten anlegen (z.B. für neue Kontakte durch Veranstaltungen und Messen)

  • Adressen einer definierten Zielgruppe bei Adressbrokern mieten

Sobald die Zielgruppe definiert ist, kann mit der Gestaltung des Mailings begonnen werden. Ein Mailing besteht im Idealfall aus einer persönlichen Anrede und einen Call-to-Action z.B. in Form eines Gutschein-Codes die es ermöglichen sollen den Erfolg des Mailings zu messen.

Je höher der Personalisierungs-Grad, also je mehr das Mailing auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zugeschnitten ist, desto höher wird die Response-Quote sein- Kuvertierte Mailings können zusätzlich um Flyer oder Prospekte oder Antwortkarten ergänzt werden.

Bei der Gestaltung und dem Versand der Mailings wird in der Regel ein externer Dienstleister, wie z.B. eine Agentur oder ein Lettershop in Anspruch genommen.

Das Mailing sollte auf folgende Kriterien überprüft werden:

  • Regt es das Interesse des Empfängers an?

  • Führt es Argumente für das Produkt bzw. die Dienstleistung auf?

  • Fordert es den potenziellen Kunden zu einer Handlung auf?

  • Sind wichtige Informationen in den Vordergrund gestellt?

Das könnte Sie auch interessieren:

DSGVO

Marketingkonzept

Dialogmarketing

Webseiten-Besucher DSGVO-konform per Direct Mail kontaktieren: So einfach und so sicher schaffen Sie einen zweiten Kontaktpunkt zu potenziellen Kunden.