E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings, bei der digitale Nachrichten an bestehende Empfängerlisten versendet werden:

Definition E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings, bei der Nachrichten an eine vordefinierte Zielgruppe bzw. Empfängerliste versendet werden. Ziel ist es, dem jeweiligen Empfänger individuelle und angepasste Marketing und PR-Botschaften gezielt zu übermitteln und so die Kundenbeziehung zu intensivieren.

Formen des E-Mail-Marketings

Generell kann zwischen zwei verschiedenen Formen des E-Mail-Marketings unterschieden werden:

  • Die Effektivste Art des E-Mail-Marketings ist die one-to-one Kommunikation. Dabei ist die Botschaft an den Empfänger individuell und personalisiert. Für eine E-Mail die sich gezielt an einen Empfänger richtet kann es unterschiedlichste Anlässe geben (z.B. Kauf, Geburtstag, Kundenrückgewinnung,)
  • Wird eine E-Mail an viele Empfänger versendet, spricht man von einer one-to-many Kommunikation. Hier handelt es sich in der Regel um Newsletter, bei dem das Unternehmen in regelmäßigen Abständen per E-Mail über aktuelle Produkte oder Angebote informiert.   

Einsatz von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing kann für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt werden, da sowohl bereits bestehende Kunden als auch Interessenten angesprochen werden können. Um das Potenzial von E-Mail-Marketing vollständig ausschöpfen zu können, eignet sich die Integration einiger Features:

  • Double Opt-In-Anmeldung

Um digitale Nachrichten versenden zu können, ist es rechtlich verpflichtend, dass alle Kontakte dem Erhalt marketingrelevanter Nachrichten zugestimmt haben. Neue Kontakte werden beispielsweise über ein Anmeldeformular auf einer Website generiert und müssen dich dann über das Double-Opt-In-Verfahren registrieren.

  • E-Mail-Marketing Tools

Um automatisiert und personalisiert Nachrichten versenden zu können, empfiehlt sich der Einsatz eines E-Mail-Marketing Tools. In der Regel lassen sich darüber auch Zustellungs- und Öffnungsrate in Relation zueinander stellen, sowie individuelle Ansprachen und Designs integrieren.

  • Nützlicher und interessanter Inhalt

Für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing sind sowohl eine aussagekräftige Betreffzeile und abwechslungsreiche Inhalte essentiell, um langfristig möglichst hohe Öffnungsrate zu generieren.

  • Visuelle Elemente einbauen

Visuelle Elemente wie Bilder reichern den Inhalt einer E-Mail an. Sie können die Interaktionsrate erhöhen und in Form von unsichtbaren Zählpixeln zusätzlich der Messung von Öffnungs- bzw. Interaktionsraten genutzt werden.

  • Call to Actions

Call to Actions sind Handlungsaufforderungen, die dabei helfen, den Leser zu einem Klick bzw. zu einer Conversion zu veranlassen. Diese können in Form eines auffälligen, entsprechend beschrifteten Buttons in die E-Mail integriert werden.

Vorteile des E-Mail-Marketings

Trotz des starken Zuwachses von Social-Media-Kanälen erfährt die Relevanz von E-Mail-Marketing keinen Abbruch. 95,4 Prozent der 5000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum betreiben aktiv E-Mail-Marketing (Absolit 2019).

E-Mail-Marketing ist mitsamt den oben genannten Features schnell umsetzbar und kann mittels E-Mail-Marketing Tools automatisiert und auf Rentabilität überprüft werden. Der Versand der E-Mails erfordert einen geringen zeitlichen Einsatz und geringes technisches Verständnis. E-Mails lassen sich außerdem kostengünstig individualisieren, sodass eine zielgerichtete Kommunikation mit Kunden bzw. Kundensegmenten möglich ist – der jeweilige Adressat wird direkt angesprochen und bekommt im Idealfall geeignete Angebote zugesendet.

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