Marketinginstrumente

Als Marketinginstrumente werden alle Maßnahmen bezeichnet, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Marketingziele zu erreichen. Die Kombination dieser Marketinginstrumente nennt man Marketing-Mix.

Was sind Marketinginstrumente?

Als Marketinginstrumente bezeichnet man die Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Realisierung eines Marketingziels vorgenommen werden. Die klassischen Marketinginstrumente bestehen aus den 4 Säulen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Die Kombination dieser 4 Säulen wird als Marketing-Mix bezeichnet.

Welche Marketinginstrumente gibt es?

Die klassischen Marketinginstrumente, die 4Ps:

  • Produktpolitik (Product)

  • Preispolitik (Price)

  • Distributionspolitik (Place)

  • Kommunikationspolitik (Promotion)

Außerdem gibt es weitere Marketinginstrumente, die sich für Dienstleistungs-Unternehmen eignen, die 3Ps:

  • Prozesspolitik (Process)

  • Personalpolitik (People)

  • Ausstattungspolitik (Physical environment)

Wie setze ich meine Marketinginstrumente ein?

Die „SMART-Methode“ kann bei der Bestimmung der Marketing-Ziele helfen, auf deren Basis anschließend die geeigneten Instrumente ausgesucht werden können. „SMART“ steht für:

  • Specific (Spezifisch)

  • Measurable (Messbar)

  • Accepted (Attraktiv)

  • Realistic (Realistisch)

  • Timely (Terminiert)

Sind die Ziele klar, können die geeigneten Marketinginstrumente dadurch ermittelt werden, dass man deren jeweilige Eigenschaften, Einsatzmöglichkeiten und zeitlichen Aufwände dahingegen abwiegt, wie gut die spezifischen Ziele jeweils in dem gesetzten zeitlichen Rahmen erreicht werden können.

Die 4Ps bzw. die 7Ps der Marketinginstrumente sollten dabei stets in Abhängigkeit zueinander analysiert und bestimmt werden.

 

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