Return of Investment (ROI)

Unter Return of Investment (ROI) versteht man eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die zeigt, ob sich eine Investition gelohnt hat. Der ROI, auch genannt die Kapitalrendite, beschreibt das prozentuale Verhältnis des Gewinns zum Aufwand.

Berechnung des ROIs - Return of Investment

Was ist der Return on Investment?

Der Begriff Return on Investment (ROI) kommt aus der Wirtschaft und dient als Entscheidungshilfe für Unternehmer, Anleger und Investoren. Er gibt beispielsweise an, ob eine Aktie verkauft oder daran festgehalten werden sollte. Zudem kann der ROI Investoren dabei helfen zu entscheiden, ob sich die Investition in ein bestimmtes Unternehmen lohnt.

Rechnet der Anleger den Return on Investment aus, kann er sehen, wie gewinnbringend die Unternehmensleitung das Unternehmensvermögen nutzt. Der ROI gibt also einen Eindruck von der Kompetenz des Managements und der relativen Rentabilität eines Unternehmens an.

Wie berechnet man den ROI?

Der Return on Investment wird als Prozentsatz ausgedrückt und lässt sich auf unterschiedliche Weise berechnen. Grundsätzlich berechnet sich der ROI aus einer Form des Einkommens und dem Vermögen. Es gibt zwei alternative Wege zur Berechnung: zum einen aus der Multiplikation von Umsatzrendite und Kapitalumschlag:

ROI = Umsatzrendite x Kapitalumschlag

Alternativ ist der Return on Investment aber auch mit dem Gewinn zu berechnen, der durch das eingesetzte Gesamtkapital geteilt und mit 100 multipliziert wird:

ROI = (Gewinn / Gesamtkapital) x 100

Wie hoch sollte der Return on Investment sein?

Der Return on Investment ist stark abhängig von der Branche und dem Alter des Unternehmens – ist es ein Traditionsunternehmen oder ein Start-up? Grundsätzlich gilt: je höher der ROI, desto lohnender ist die Investition. Wer sich allerdings auf eine Kennzahl einigen will, der sollte mindestens einen Return on Investment von 10 anstreben. Alles darüber oder darunter ist branchenabhängig.

Diese Begriffe könnten Sie auch interessieren:

Verbessern Sie Ihren ROI durch verschiedene Marketingmaßnahmen und gewinnen Sie gleichzeitig mehr Kunden.