Sales Marketing

Das Sales Marketing bezeichnet Maßnahmen zur Bindung von Bestandskunden. Diese sollen zu Wiederholungskäufen angeregt und zu einem Befürworter des Unternehmens (Promoter).

Was ist Sales Marketing?

Beim Sales Marketing werden Bestandskunden durch Kommunikationsmaßnahmen und Produktverbesserungen nach einem Kauf weiter betreut, um ihre Zufriedenheit zu steigern. Bestandskunden sollen so zu aktiven Befürwortern (Promotern) des Unternehmens werden, was die Verkaufszahlen erhöhen und das Vertrauen in das Unternehmen fördern soll.

 

Der Grund für Sales Marketing

Eine Werberegel besagt, dass es leichter ist bestehende Kunden zu behalten, als neue zu gewinnen. Sobald ein Kunde etwas gekauft hat, sind seine Kontaktinformationen für das Unternehmen zugänglich und es besteht ein anfängliches Vertrauensverhältnis.

Außerdem kann das Unternehmen mehr Kundeninsights generieren und feststellen, welche Produkte oder Dienstleistung dieser besonders schätzt. Marketingmaßnahmen lassen sich so genauer auf den Kunden ausrichten und somit Streuverluste verringern.

 

Wie funktioniert Sales Marketing?

Im Sales Marketing werden Marketingmaßnahmen verwendet, um mit Bestandskunden persönlich zu agieren und sich Verbesserungsvorschläge für das Produkt oder die Dienstleistung einzuholen. Es gibt zahlreiche Methoden, um mit Bestandskunden ins Gespräch zu kommen:

  • E-Mail-Marketing

  • Telefonmarketing

  • Veranstaltungen

  • Kunden-Zeitschriften

  • Give-aways

  • Postalische Mailings

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