Social Media Marketing

Social Media Marketing ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Strategien und Maßnahmen zu Werbeaktivitäten innerhalb von Sozialen Netzwerken umgesetzt werden:

Was bedeutet Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Strategien und Maßnahmen umgesetzt werden, um Inhalte und Werbebotschaften eines Unternehmens innerhalb von Sozialen Netzwerken zu verbreiten und mit Nutzern zum Ziel der Kundengewinnung und – Bindung zu interagieren.

Ziele von Social Media Marketing

Zu Social Media zählen alle Netzwerke, in denen Nutzer miteinander interagieren. Zu den populärsten Sozialen Netzwerken zählen unter anderem Facebook, WhatsApp, Pinterest, Instagram, YouTube, Twitter, Xing, LinkedIn oder Snapchat.

In der Regel ist die Kundenansprache über Social Media Kanäle für die werbetreibenden Unternehmen günstiger als über klassische Werbekanäle. Zudem hat die Kundenansprache über Social Media bei Produktpräsentation und Information der Kunden vor dem Kauf eine stetig wachsende Bedeutung. Außerdem hat eine hohe Social Media Präsenz den Vorteil, dass Unternehmen und Marken die viele Verlinkungen in Sozialen Netzwerken aufweisen in der Regel in der Google-Suche relevanter eingestuft und damit höher platziert werden.

Oft erhalten werbetreibende Unternehmen auch wertvolle Rückmeldungen aus Social Media Kanälen und können dank detaillierter Daten zu Alter und Interessen der Nutzer Rückschlüsse zu vergangenen oder bevorstehenden Marketing Kampagnen ziehen.

Tipps für erfolgreiches Social Media Marketing

Die erfolgreiche Umsetzung von Social Media Marketing setzt eine Soical Media Strategie voraus und erfordert Zeit sowie eine entsprechende Planung. Hier einige Tipps, wie erfolgreiches Social Media Marketing für Unternehmen aussehen könnte:

  • Aufbau einer eigenen Online-Identität: Ein Unternehmensprofil benötigt Pflege und sollte das Unternehmensprofil authentisch widerspiegeln.

  • Abstimmung auf die eigene Zielgruppe: Bereits bei der Auswahl der einzelnen Sozialen Netzwerke sollte darauf geachtet werden, dass die Zielgruppe dort aktiv ist. Die Beiträge sollten außerdem in einer Ausdrucksweise formuliert werden, die der Zielgruppe geläufig ist.

  • Aufbau einer Fangemeinde: Interessante Beiträge und Interaktionen mit den Nutzern werden von den Social Media Netzwerken übergeordnet gelistet. Video- und Bilderelemente sind dabei besonders beliebt bei den Nutzern und erlangen höhere Interaktionsraten.

  • Regelmäßige Aktivitäten: Die Sozialen Netzwerke sind sehr schnelllebig, daher sollte das Unternehmen regelmäßig Beiträge veröffentlichen bzw. mit seinen Nutzern interagieren.

  • Einsatz von Tools: Um den Einsatz von Social Media Marketing zu professionalisieren, empfiehlt sich der Einsatz von spezialisierten Plattformen und Tools mit denen Social Media Kampagnen geplant, überwacht und automatisiert ausgespielt werden können.

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