Event Marketing

Event Marketing umfasst Strategien und Maßnahmen, um eine bestimmte Zielgruppe als Teilnehmer für ein Ereignis zu gewinnen und zu begeistern:

Was bedeutet Event Marketing?

Event Marketing umfasst die Planung, Konzeption und Umsetzung betriebsinterner oder - externer Veranstaltungen. Es soll ein direkter Kontakt zur Zielgruppe hergestellt werden, um die Aufmerksamkeit potenzieller Interessenten zu erregen und diese als Teilnehmer für ein bestimmtes Ereignis zu gewinnen.

Erfolgsfaktoren des Event Marketings

Bei der Fülle an Veranstaltungsangeboten, ist es von Vorteil seiner Zielgruppe besondere und emotionalisierende Inhalte zu bieten. Hier eine Übersicht gängiger Erfolgsfaktoren des Event Marketings:

  • Positive Emotionalisierung: Die Teilnahme am Event ist mit einem Mehrwert verbunden oder weckt positive Emotionen bei den Teilnehmern.

  • Aktivierung der Teilnehmer: Die Teilnehmer werden zu einer Handlung im Rahmen der Veranstaltung aktiviert

  • Wahrnehmung der Teilnehmer: Das Programm der Veranstaltung ist geprägt von abwechslungsreichen und innovativen Inhalten.

  • Besonderheit: Die Veranstaltung stellt idealerweise ein einzigartiges Ereignis dar.

  • Kontaktintensität: Es wird ein direkter Kontakt zur Zielgruppe hergestellt.

  • Exklusivität: Die Veranstaltung bietet ein exklusives Vor-Ort Erlebnis.

Aus diesen Erfolgsfaktoren lassen sich folgende Anforderungen, in Bezug auf das werbetreibende Unternehmen, ableiten:

  • Systematische Planung und Entscheidung auf Basis einer hinreichenden Situationsanalyse

  • Eigeninitiierung

  • Unternehmens- und Markenbezug

  • emotionale Beeinflussung des Empfängers

Beispiele für erfolgreiches Event-Marketing

Um die Erfolgsfaktoren des Event Marketings in der Praxis zu veranschaulichen, haben wir drei Unternehmen herausgesucht, welche die Anforderungen des Event-Marketings erfolgreich umgesetzt haben:

  • DMEXCO 2019: Die DMEXCO ist die größte Kongressmesse für digitales Marketing und Werbung. Diese findet jährlich unter einem bestimmten Motto bzw. Schwerpunkt statt. Promotet wird dieses Ereignis in Sozialen Netzwerken, über die eigene Website oder andere Unternehmen, die an diesem Event teilnehmen. Die Event-Website und die Social Media Profile weisen neben nützlichen Informationen und exklusiven Angeboten zu den Ständen oder Vorträgen auch das Corporate Design der Marke DMEXCO auf. Das Hashtag #DMEXCO2019 sorgte außerdem dafür, dass sich die Teilnehmer untereinander vernetzen konnten.

  • Coca-Cola Weihnachtstrucks: Zur Weihnachtszeit verschickt der Getränkehersteller geschmückte Trucks, die in verschiedene Städte fahren, um dort Leute zu überraschen. Dieses einzigartige Ereignis und die daraus folgende Assoziation von Coca Cola mit Weihnachten ist ein Paradebeispiel des Event Marketings.

  • Red Bull: Die Getränkemarke Red Bull veranstaltet jährlich den Red Bull Flugtag, bei dem die Teilnehmer mit ihren selbstgebauten Fluggeräten versuchen so weit wie möglich zu fliegen. Der Flugtag repräsentiert den Slogan der Marke „Red Bull verleiht Flügel“ und stellt ein einzigartiges Ereignis dar.

Bei der Promotion von Events spielen Printmedien neben Social Media weiterhin eine wichtige Rolle, denn mit Conversion-Raten von durchschnittlich 3,9 % und einer Reichweite von nahezu 100% zählen Briefe, Postkarten & Co. zu den erfolgreichsten Kanälen im Direktmarketing. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf und finden Sie mit uns den passenden Marketing-Mix für Ihr Unternehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Marketingmaßnahmen

Zielgruppe

Direktwerbung

 

Machen Sie unbekannte Website-Besucher zu Ihren Kunden.