Guerilla Marketing

Guerilla Marketing bezeichnet ungewöhnliche Marketingmaßnahmen, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erregen und vom Überraschungseffekt leben.

Was bedeutet Guerilla Marketing?

Guerilla Marketing umfasst unkonventionelle Marketingmaßnahmen, die dem werbetreibenden Unternehmen durch geringen Mitteleinsatz große Aufmerksamkeit bzw. Reichweite verschaffen sollen. Der Begriff ist abgeleitet von der sogenannten Guerilla-Kriegsführung, die auf einem ähnlichen Prinzip beruht.

Instrumente des Guerilla Marketings

Guerilla Marketing bedient sich verschiedenster Marketingmaßnahmen, um die Aufmerksamkeit des Konsumenten zu erlangen. Diese lassen sich in unterschiedliche Bereiche einordnen:

  • Ambush Marketing: Ambush Marketing bezeichnet Werbemaßnahmen, welche an Großevents, oder aktuelle bestimmten Ereignisse gekoppelt werden um die damit verbundene Aufmerksamkeit ausnutzen.

  • Ambient Marketing: Als Ambient Marketing werden Produktinszenierungen bezeichnet, die überraschend im Alltag des Konsumenten auftreten.

  • Viral Marketing: Viral Marketing verfolgt das Konzept, Inhalte durch die Konsumenten, etwa über Social Media, durch Mundpropaganda zu verbreiten.

  • Sensation Marketing: Beim Sensation Marketing werden außergewöhnliche Aktionen, wie Flashmobs oder Modeschauen inszeniert. Dabei kommen auch Multiplikatoren, wie zum Beispiel ein Promoter, zum Einsatz.

Erfolgreiche Beispiele für Guerilla Marketing

Guerilla Marketing erfordert eher Kreativität bei der Ideenfindung, und nicht zwingend ein hohes Werbebudget. Wir haben einige Beispiele für erfolgreiches Guerilla Marketing zusammengetragen, die als Inspiration dienen können:

  • Reisebüro Giller: Das Reisebüro aus München machte auf sich aufmerksam, indem es zugeschneite Autos als Werbefläche nutzte. Die Urlaubsziele wurden samt den Preisen in den Schnee geschrieben und mit einer Infokarte des Reisebüros ausgestattet.

  • Burger-King: Auf der Instagram-Seite des Fast-Food Unternehmen kommentierte ein Nutzer, dass seine Freundin auf dem Weg sei, um Essen bei Burger King zu besorgen. Daraufhin meldete sich jedoch seine echte Freundin in den Kommentaren und stellte ihn zur Rede. Dieser Schlagabtausch wurde – ob inszeniert oder nicht – zu einem viralen Hit und verschaffte der Instagram Seite von Burger King immense Aufmerksamkeit.

  • UNICEF: Die Gesundheitsorganisation UNICEF machte auf die Wasserverschmutzung in ärmeren Gebieten aufmerksam, indem sie Wasserautomaten mit Krankheiten beschrifteten. So wurden Passanten mit den Krankheiten konfrontiert, die verschmutztes Wasser mit sich bringen und waren in den meisten Fällen zu einer Spende bereit.

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